Drittes Chortreffen im Kulturhaus Sonne 2009

Am vergangenen Samstag lud der Chor Art Kapella bereits zum dritten Mal zum Schkeuditzer Chortreffen »Chorgesang braucht Stimme«. Neben den Stimmen des Chor Art Kapella waren dann auch die des Ensembles »enchore Leipzig«, die der Neuen Krostitzer Chorgemeinschaft und die des Männerchor Ermlitz zu hören.

Chor Art Kapella beim 3. Chortreffen im Kulturhaus Sonne

 

Zum Auftakt der Veranstaltung spielte das Streichtrio »Berenice« mit Nadine Bickardt (Violine), Tilmann Jäcklin (Violine) und Anne Schultheiß (Violoncello) eine Serenade von Mozart. Im Anschluss daran begleitete das Trio zusammen mit Helga Stein (Klavier), Stefan Kretzschmar (Schlagzeug), Diana Metzing (Viola) sowie Maya Malysch (Violoncello) den Chor Art Kapella bei seinem Auftritt unter Leitung von Adelheid Metzing. Der Schkeuditzer Chor sang unter anderem von heiratswilligen Heringen, zänkischen Frauen und Vögeln mit Liebeskummer, aber auch »Der Baum des Lebens« aus dem Musical »Tabaluga«.

Helga Stein am Klavier
Diana Metzing (Viola)
Maya Malysch (Violoncello)

Anschließend sang das Ensemble »enchore Leipzig«, dessen Leiter Andreas Mitschke leider nicht zum Chortreffen kommen konnte. Die jungen Frauen, allesamt ehemalige Mitglieder des MDR-Kinderchores, begeisterten mit klaren Stimmen. Erst 2007 gegründet, gewann das Ensemble im Juni dieses Jahres den 1. Preis des Sächsischen Chorwettbewerbs in der Kategorie Vokalensemble und wurde zum Deutschen Chorwettbewerb 2010 delegiert.

encore Leipzig

Den wohl farbenfrohesten Auftritt des Chortreffens gestaltete die Neue Krostitzer Chorgemeinschaft. In wunderschönen Kostümen der Biedermeierzeit brachte der Chor bekannte sowie von der Chorleiterin Uta Zwiener komponierte Lieder  nach dem Motto »So schön klingt unser Sachsen« zu Gehör. Die kleinen Sketche und Witze, die zwischen den Liedern in sächsischer Mundart zum Besten gegeben wurden, sorgten zusätzlich für ausgelassene Stimmung im Saal.

Neue Krostizer Chorgemeinschaft

Der Männerchor Ermlitz unter Leitung von Erik Schober konnte zwar krankheitsbedingt nicht in voller Besetzung auftreten, beeindruckte aber wie sonst auch durch schöne Stimmen und harmonischen Gesamtklang. Das Ensemble feiert in diesem Jahr sein 85jähriges Bestehen.

Männerchor Ermlitz
Das begeisterte Publikum