»neue positionen«

Ausstellungszeitraum: 26. April bis 7. Juni 2020

Die Ausstellung zeigt Werke junger Künstler*innen. Einige sind Studierende des 1. und 2. Studienjahres an der HGB oder Absolvent*innen aus Wismar und Berlin und an der HGB Leipzig ihr Studium fortsetzen.

Alexandra Ellerbrock, Kristina Hajduchova, Felix Lorenz, Erik Schubert, Nathanael Uhlig

Kuratorinnen: Gabriele Sergel und Petra Kießling

Alexandra Ellerbrock /// Geb. 1986 in Moskau. 2015 Master in Psychologie an IPU Berlin. 2017-2019 Studium der Bildenden Kunst an Universität der Künste (UdK) Berlin bei Prof. Gallmeier. Seit 10/2019 Studium der Malerei an Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig bei Prof. Weihrauch. 

Kristina Hajduchova /// »In meinen Bildern halte ich den Augenblick fest. Mithilfe von Licht, Farbe und Fläche versuche ich die Emotion im Raum zu greifen und sie aufs Papier zu bringen – so entsteht ein Wechselspiel zwischen dem Subjekt und der Stimmung. Ornamente und Requisiten im Bild treten in einen Zusammenhang zum Subjekt und erschaffen so eine phantastische Realität.«

Felix Lorenz /// Ich bin 20 Jahre alt (*2000), ich habe mein Abitur 2019 an der FOS Bayreuth in der Fachrichtung Gestaltung absolviert und studiere seit demselben Jahr Malerei und Grafik an der HGB in Leipzig. In meinen Malereien und Zeichnungen beschäftige ich mich oft mit Architektur und Orten, die mich in Ihren Bann ziehen. Häufig zeichne ich in der Natur/ unter freiem Himmel und setzte die entstandenen Zeichnungen später in Malereien um.

Erik Schubert /// (*1990) ist ein deutscher Maler, Designer, Grafiker und Illustrator. Geboren und aufgewachsen ist er im vogtländischen Plauen. 2015 schloß er sein Studium an der Hochschule Wismar mit dem Diplom ab. Seit 2019 lebt und arbeitet er in Leipzig.

Nathanael Uhlig /// Musiziert und ist Studierender der Malerei an Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig bei Prof.Weihrauch. 

Bildende Kunst und Musik