Podium junger Künstler

Das Podium bietet jungen Musikern, Poeten und Schauspielern die Möglichkeit, sich vor Publikum zu präsentieren.

Die Veranstaltungsreihe »Podium junger Künstler« wurde im Jahr 2006 als Teil der Kinder- und Jugendförderung des Vereins art Kapella Schkeuditz e. V. ins Leben gerufen. Das Podium bietet jungen Musikern, Poeten und Schauspielern die Möglichkeit, sich vor Publikum zu präsentieren. Auch wenn die Akteure noch Laien sind, das heißt, noch keinen Berufsabschluss auf ihrem Gebiet haben, wird sehr viel Wert auf Vielseitigkeit und auch auf Qualität gelegt.

Ensemble Conquista

Dieser Anspruch wird regelmäßig allein schon dadurch erfüllt, dass die jungen Künstler im Rahmen der Veranstaltungsreihe Programme spielen und vortragen, die sie nur kurze Zeit später bei Diplomprüfungen und internationalen Wettbewerben zum Besten geben. Oft stammen die Akteure nicht nur aus Korea, Ungarn und anderen fernen Ländern sondern sind bereits über die Grenzen Deutschlands hinaus erfolgreich gewesen.

Trotz dieser Internationalität bleibt die Veranstaltungsreihe regional verbunden und fördert vor allem junge Künstler aus Sachsen. So begeisterten bereits Regionalpreisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert«, Studenten der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« Dresden und der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelsohn Bartholdy« Leipzig mit ihrem Können. Unter anderem wurden sogar selbstkomponierte Stücke auf einem doch eher ungewöhnlichen Instrument, einer Drehleier zu Gehör gebracht. Auch die jungen Poeten des Schkeuditzer Gymnasiums präsentierten Werke aus eigener Feder und fanden damit ebenso Anklang beim Publikum wie die Schauspielstudenten mit ihrem Chansonabend.

Ansprechpartnerin:

Adelheid Metzing
Tel.: 034204-69488

Rückblick »

Bildende Kunst und Musik