Konzert mit Wolfram Wischott

Wolfram Wischott
eröffnet Schkeuditzer Kulturtage 2012

Inzwischen ist es zur schönen Tradition geworden, dass die Eröffnungsveranstaltung der Schkeuditzer Kulturtage jedes Mal anders gestaltet wird. Im Jahr 2012 bestand sie aus zwei Teilen: einem Country-Konzert mit Wolfram Wischott in der art Kapella und einem Edith Piaf-Abend im Kulturhaus »Sonne«. Doch zunächst begrüßte Brita Haferkorn, Vorsitzende des Kulturkreis e.V., die Gäste in der art Kapella. Sie sprach in ihren einleitenden Worten auch davon, warum es sich in Zeiten digitaler Medien lohnt, Musik und Theater life zu erleben.

Eröffnungsrede Frau Haferkorn, Vorsitzende des Kulturkreis e. V.

Was die zahlreichen Besucher der art Kapella dann erlebten, war auf jeden Fall lebendig und mitreißend. Wolfram Wischott setzte sein Publikum auf ein Schiff nach Amerika – und zwar zu Zeiten der Besiedelung der neuen Welt. Seine Lieder ließen kein Volk und kein Herkunftsland aus und zeigte nur zu deutlich aus welchem Schmelztiegel die amerikanische Country-Musik stammt.

Wolfram Wischott

Die Musik des »kleinen Mannes« führte das Publikum durch halb, Europa, durch Asien und sogar Afrika. Aber auch das deutsche »Wenn alle Brünnlein fließen« war darunter und für Wischott ein willkommener Anlass, seine Zuhörer zum Mitsingen zu animieren. Diese ließen sich nicht lange bitten, denn so mancher hatte bereits leise mitgemacht und so hielt bald kaum noch jemand die Füße still.

So brachte Wolfram Wischott mit seiner Stimme, einer Gitarre, einem Fünf-Saiten-Banjo und seinem Gespür fürs Publikum echte Saloon-Atmosphäre in die Art Kapella. Man sah die Tagelöhner beim Glücksspiel, die Tramper beim kostenlosen Bahnfahren und die Einwanderer bei ihrer Ankunft in der neuen Welt deutlich vor sich.

Ein echtes Kontrastprogramm zum zweiten Teil der Eröffnungsveranstaltung im Kulturhaus »Sonne«. Dort hatten sich neben Bürgermeister Enke zahlreiche Vertreter der Stadt und Gäste aus der französischen Partnerstadt Villefranche sowie Mitglieder der deutsch-französischen Interessengemeinschaften und Vereine in Schkeuditz eingefunden. Lili Taguet entführte das Publikum begleitet von Gitarre und Akkordeon in die Welt der Edith Piaf.

Die Aufführung erfolgt anlässlich des 45jährigen Jubiläums der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Schkeuditz und Villefranche s/S. sowie des 15jährigen Jubiläums der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft und im Rahmen der Schkeuditzer Kulturtage.

Überblick Specials »