Konzert für den »einfachen Frieden«

Konzert für den »einfachen Frieden«

30. April 2011

Der Chor Art Kapella singt
und 280 Euro kommen
beim Benefizkonzert zusammen.

Für die Kinder psychisch kranker Eltern hat der Alltag wenig mit dem normalen Kindsein zu tun. Wenn sie zur Schule gehen, haben sie sich meist selbst um Pausenbrot, saubere Wäsche und den Abwasch gekümmert. Ihre Eltern sind dazu nur selten in der Lage.

Impressionen beim Konzert für den »einfachen Frieden« am 30. April 2011

Der Verein »Wege e. V.« – und hier im Besonderen die Beratungsstelle »Auryn« in Leipzig – bietet Kindern in dieser Situation konkrete Hilfen, Beratung und so oft es möglich ist Spiel und Spaß mit Freunden: eben den einfachen Frieden.

Am Samstag, den 30.04.2011 gab der Chor Art Kapella gemeinsam mit dem Streichtrio »Berenice« ein Konzert zugunsten der Beratungsstelle »Auryn«. Der musikalische Nachmittag unter dem Motto »Der einfache Frieden« brachte 280 Euro ein. Monika Schöpe, Vorstandsvorsitzende des Vereins »Wege e. V.«, freute sich aber auch darüber, dass ihr Verein auf so klangvolle Art in einer schönen Atmosphäre Unterstützung erhält.

Das Schkeuditzer Ensemble wurde dabei von Helga Stein am Klavier, Diana Metzing auf der Viola und dem Streichtrio »Berenice« begleitet. Das Streichtrio, bestehend aus Nadine Bickardt (Violine), Tilmann Jäcklin (Violine) und Anne Schultheiß (Violoncello) brachte außerdem Werke von Karl Friedrich Abel und Joseph Haydn zu Gehör. Elena Rose sang zudem Alessandro Scarlattis »Se florindo è fedele«, begleitet wurde sie dabei von Florian Heinisch.

Nach dem Konzert lud der Chor zu Kaffee und Gebäck ein. Viele Gäste nutzten dieses Angebot, um den musikalischen Nachmittag auf dem sonnigen Platz vor der Kunstkapelle ausklingen zu lassen.

Ansprechpartner: Adelheid Metzing

Text: Tina Barheine