Von der Friedhofskapelle zum Flughafen

Von der Friedhofskapelle zum Flughafen

6. Dezember 2010

Chor Art Kapella startete mit zwei Konzerten in den Advent

Mit einem weihnachtlichen Reigen aus klassischen, kirchlichen und modernen Weihnachtsliedern stimmte der Chor Art Kapella seine Gäste am Samstag, den 27. November 2010 in der Galerie art Kapella, die heute am gleichen Standort wie die frühere Friedhofskapelle steht, auf eine besinnliche Adventszeit ein. Unterstützt wurde das Ensemble bei seinem Benefizkonzert außerdem durch das Streichtrio »Berenice«, das den gemütlichen Nachmittag mit einer Sonate von Arcangelo Corelli eröffnete.

Chor Art Kapella zum Weihnachtliedersingen am 27. November 2010 in der Galerie art Kapella

Klassisch ging es weiter mit der westfälischen Version des Volksliedes »O Tannenbaum«, bevor der Chor Auszüge aus dem »Popratorium« von Gerhard Schnitter zu Gehör brachte. In den Liedern des vielseitigen Komponisten christlicher Popmusik wird die Weihnachtsgeschichte unter modernen Aspekten betrachtet. Schnell kommt da die Frage auf, wo denn der neugeborene König lebt und ob er was von Publicity versteht.

Im Anschluss verwöhnte Elena Rose mit ihrem hellen Sopran die Zuhörer. Sie begleitete den Chor bei einigen Liedern außerdem auf der Querflöte. Dieser nahm sein Publikum dann auf eine weihnachtliche Reise durch Europa mit, sang Volks- und Weihnachtslieder aus Deutschland, Schweden und der Schweiz und auch die Petersburger Schlittenfahrt durfte nicht fehlen. Wie in jedem Jahr waren auch die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert. Sie mussten jedoch nicht lange gebeten werden, um bei den Liedern »Vorfreude« und »Weihnachtsfreude« mit einzustimmen.

Viele der Gäste ließen den musikalischen Nachmittag bei Kaffee und weihnachtlichem Gebäck in der art Kapella ausklingen. Zu den Gesprächsthemen gehörten dabei sicher auch die Projekte der Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. Der Verein bekämpft unter anderem die Benachteiligung behinderter Menschen, die in den ärmsten Regionen unserer Erde leben. Zum Beispiel werden Operationen am Grauen Star finanziert und organisiert, eine Augenkrankheit, die in ärmeren Ländern sehr oft schon bei Kindern auftritt. Durch diese Behinderung haben sie dann kaum Chancen auf eine berufliche Entwicklung und sind im Alltag beinahe zwangsläufig ausgegrenzt.

Der Chor Art Kapella singt und die Veranstalter konnten die Einnahmen des Benefizkonzertes in Höhe von 300 Euro an die Christoffel-Blindenmission Deutschland e. V. spenden.

Nur einen Tag später trat das Ensemble beim alljährlichen Adventskonzert des Flughafens Leipzig/Halle auf.

Adventskonzert des Flughafens Leipzig/Halle

Gemeinsam mit dem Gemischten Chor Glesien, dem Männerchor Zwintschöna, dem Schulze-Delitzsch Frauenchor, dem Männerchor Ermlitz und dem Frauenchor Wolteritz brachte der Chor Art Kapella die rund 200 Zuhörer auch hier in weihnachtliche Stimmung. Besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr die Eröffnung des Konzerts durch die Sankt Michaelis Bläser zu Lissa und nicht zu vergessen die Singeschätze aus der Kindertagesstätte »Schatztruhe« in Wiedemar.