Specials

Specials: Konzerte, Performances,
Lesungen, Theater, Projekte ….

Der Verein art Kapella erfreut sich bei Publikum wie Künstlerinnen und Künstlern mit seinem Programm, Angeboten und Specials wachsender Beliebtheit. Und dies in einer Stadt, die zwar bekannt für Flughafen, Logistikzentren und ihr Autobahnkreuz ist, bisher aber kaum als kulturelle Stadt betrachtet wurde. Dass Schkeuditz das Potential hat, eine solche zu werden, zeigt sich immer wieder in der Vielseitigkeit und Qualität der kulturellen Angebote vieler Akteure und die unseres Vereins.

Dies hat sich inzwischen auch über die Grenzen von Schkeuditz hinaus herumgesprochen. So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr überregionale Künstlerinnen und Künstler den Weg in den Kulturtempel auf dem Alten Friedhof finden. Wie zum Beispiel die »Berliner Schnauzen« vom »Galgen-Trio« mit ihren humorvoll aufbereiteten Possen von Wilhelm Busch. Da war das visuelle Konzert 2016 mit Lichtmalerei von und mit Julia Schäfer und Johannes Schmidt: Ensemble „Kopffarben“ aus Berlin und der  Musikerin und Komponistin Brunhild Fischer aus Leipzig.

Aber auch immer mehr hochkarätige Künstlerinnen und Künstler aus der Region folgen der Einladung des Vereins und geben gern ein Gastspiel in der kleinen Kapelle. So wurde zum Beispiel Franz Schuberts »Winterreise« mit »gar schauerlichen Liedern« von dem ehemaligen Thomaner Joachim Holzhey zu Gehör gebracht. Oder ein musikalisch-literarischer Abend mit Schauspielerin Ingrid Hille und Theatermusiker Jens-Uwe Günther, bei dem der Bogen auf unterhaltsame Weise von Erwin Strittmatter bis Hermann van Veen gespannt wurde. Sowie Steffen Schleiermacher, als Komponist und Interpret, so manches moderne Werk von Komponisten aus Sachsen und eigene Kompositionen in der art Kapella zur Uraufführung brachte. Darunter waren bekannte Komponisten wie Siegfried Thiele aus Chemnitz, Wolfgang Heisig aus Leisnig und Knut Müller aus Leipzig.

Wolfgang Heisig an der Phonola

Oder ein experimentelles Konzert mit Wolfgang Heisig und der Phonola. Sowie ein Konzert mit den vier Musikern des Küchler-Streichquartetts, die auf bizarre Weise zustande bringen, Stille hörbar werden zu lassen.

Oder, oder, oder….

Bildende Kunst und Musik